Montag, 7. April 2014

Burn Burn Burn Ring of Fire..

Das heutige Thema - Burnout.



Fühlen Sie sich ausgebrannt? Ja? Dann sind Sie hier richtig!



Was mir persönlich zu diesem Wort als Erstes einfällt: qualmende Reifen und überall stinkt es nach Gummi..

Wenn man bei Google Burnout eingibt..kommt: Selbsthilfe bei Burnout.


 Als Zweites fällt mir zu Burnout Männer ein:
Männer, wie der berühmte Satz: "Ich bin krank Schatz, ich glaube ich sterbe!! Ja, Sorry...

Laut Internet ein Artikel (Zeit Online) gelten erstaunlicher Weise Frauen mit  3,5% Krankheitstage im Jahr als meist anfälliger für die Krankheit ..ne..für das Symptom Burnout.

Jetzt mal ganz ehrlich..

Damals ging man auch nicht zum Chef und sagte:" Chef, ich glaub ich hab Burnout! Der hätte sich doch kaputt gelacht! Damals  hat der Chef vielleicht gesagt: " Ja gut Helmut, dann ruh dich mal paar Tage aus!

Heute denkt doch jeder, wenn er mal ein bisschen Stress hat, weil der Kollege, Chef, im Büro das Telefon klingelt, dass man Burnout hat.

HALLO!

Sehen Sie das doch  mal lockerer-keiner braucht, muss oder will Stress haben!

Also versuchen wir uns keinen zu machen- wäre doch mal eine Maßnahme oder?

Jetzt denken Sie ja wie soll dass denn Bitteschön gehen?

Ja, ganz einfach!

- Mal nicht direkt ans Telefon hetzten- Fakt ist, wen es was wichtiges war-die rufen eh zurück!
-Der Gedanke "Oh, mein Gott ich habe soo viel zu tun!!!"
Locker bleiben Kinder! z.B. wenn es jetzt Tausende von Rechnungen sind, kleine Stapel machen und nacheinander abarbeiten und gleich denkt unser Gehirn-ist ja gar nicht so viel!

-Eine Pause machen, auch wenn es nur für 3 Min. sind.

- Auch mal "Nein" sagen, wenn jemand Ihnen was aufdrücken will.

Uns, ist dich schon mal was!
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Eine Freundin von mir erzählt mir unter lachen-fast Tot lachen, dass ihr Chef ein Burnout Seminar macht.

Ich kenne ihren Chef. Er sitzt den ganzen Tag nur rum  ,trinkt Kaffee und ist ständig bei Facebook online.

Ja, wäre es nicht mal Sinnvoller die Arbeitnehmer z.B. für vorbeugende Maßnahmen zu schicken?

Nein! Der Papa denkt natürlich nur an sich!

Aber sollen wir unseren Chef nicht mal darauf ansprechen?`

1. Er würde ausrasten
2. Er würde sich kaputt lachen
3. Er würde ein weiteres Seminar besuchen, weil er mit der Frage nicht klar kommt.

Bei vielen Arbeitnehmer höre ich: "Ach, bei dem redet man eh gegen eine Wand"!

Machen Sie dass dich auch mal! Z.B. Wenn der Chef zu Ihnen sagt:" Oh, schon wieder zu spät?" Drehen Sie den Spieß doch mal um und antworten Sie:"Wie, Sie etwa auch?"

und vergessen Sie nicht, lächeln Sie!

Nadja B.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen