Montag, 17. März 2014

Beziehungsverhältnisse oder so?!

Mein heutiges Thema, oder eher gesagt Gedanken widmen sich den menschlichen Beziehungen.

TADAAA: Die verschiedenen Beziehungstypen.

Ich weiß ja nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich finde, es gibt Paare die bestimmte Schemen befolgen..oder wiederkehrenden Schemen darstellen, so was mir zumindest aufgefallen ist!

Hier die verschiedenen Schemen/Typen:

1. "Du gehörst nur mir!"Beziehungstyp.
2. "Nein, mein Partner bringt mich sonst um!" Beziehungstyp.
3. "Ich mach alles was du willst!" Beziehungstyp.

Wenn einer meiner Freundinnen einen neuen Typ mit anschleppte, kategorisierte ich diese Beiden direkt in eines meiner Schemen. Mir fiel immer sofort auf, in welches Beide direkt reinpassen würden! Es brauchte nur eine kleine Geste, ein Blick oder eine Aussage sein und da wusste ich ok, dass ist zum Beispiel der:


"DU GEHÖRST NUR MIR"! Beziehungstyp 1.

Merkmale des Partners: Anhänglich, hat Angst, dass Partner fremd geht, auch wenn er nur Einkaufen geht, Er oder Sie verfolgt ständig seine/ihre Blicke, damit ihr/ihm nichts entgeht und keiner auch einen auch nur angucken kann.

Das ja, dass sind die Schlimmsten!

Fragen wie, "Bist du etwa eifersüchtig"? "Waaas?? Ich? nee also... nein, also ich habe überhaupt keinen Grund dafür ha ha." Wie sie sehen..zwecklos.

Hier ein lustiges Beispiel, dass ich selbst miterlebt habe:

Freitagnacht in der Disco, meine Freundin hat Streit mit ihrem Freund, jetzt ACHTUNG!..weil: Er zu ihr gesagt hat, "Guck mal , die da vorne hat ja krasse Schuhe an!" Meine Freundin, Aufgesprungen, ihn angeschrien und auf Toilette gerannt. Das war mein Einsatz! Ich fragte was los sei, da sagte sie: "Nadja, was würdest du denn machen, wenn dein Freund bei einer anderen die Schuhe geil findet?" Ich sagte:"Ja, mh..nix? Persönliche Meinung?!"- Aber da hat Sie nur den Kopfgeschüttelt. Sie  hat es zu ihrem Nachteil ausgelegt, in dem sie denkt, er findet die Schuhe der Anderen schöner als meine-Ich bin hässlich. FRAUEN!

Es dauert eine Zeit lang, bis man dieses Verhalten ablegt und selbst erkennt, dass Schuhe nur eine Sache sind. Der Partner hingegen bleibt ruhig und versteht die Aufregung nicht, wobei dass die Partnerin noch mehr anstachelt, nun wälzt sie sich wie ein Wildschwein in der Situation und versucht es mit:" Warum verstehst du dass denn nicht?????" zu lösen.

Hier hilft am Besten nur eines:

nach Hause gehen und schlafen-und am nächsten Tag ist alles wieder gut!


"Nein, mein Partner bringt mich sonst um!" Beziehungstyp 2.

Bei diesem Typ weiß ich nie genau, an welchem Partner das Problem liegen könnte. Eine meiner Vermutungen ist, dass der Typ 1 dort auch eine kleine Rolle spielt.

Was mir häufig auffällt, wenn man jemand ohne seinen Partner kennenlernt, wirken diese locker. Meistens. Nicht immer.  Aber ich hatte schon mehrere Situationen wo mir, das Verhalten extrem auffiel.

Hier ein Beispiel:

Mensch kommt auf einen zu, umarmt einen zur Begrüßung, schlägt dir auf die Schulter etc. redet und redet und redet und hört nicht auf zu erzählen. Hier denkt man, Mensch, ist der extrovertiert!

Jetzt Achtung, Beispiel mit Partner!

Mensch kommt nicht auf dich zu, vermeidet Blickkontakt, wirkt unsicher, gibt dir die Hand zur Begrüßung.

STOP!EHH HALLO? Was ist das denn?

Auf mich wirkt dieses Verhalten wie der oben genannte Satz:" Nein, mein Partner bringt mich sonst um!"

Jetzt ja nicht den Fehler machen und die Hand geben! Umarmen und wie gewohnt begrüßen!

Ja, gucken Sie nicht so , oder willen Sie in dem Versteckspiel mitspielen? Nein!

Jetzt könnten 2 Szenen eintreten:

1. Mensch macht Umarmung mit, Partner guckt doof, oder rastet aus. Kommt vor, aber meistens nur bei U 30 Menschen :-)
2. Mensch lehnt ab und sucht die Hand. Partner guckt doof.



Was sollte denn sonst passieren? Aber ist das doch auch nicht erschreckend, dass ein Partner angst davor hat, jemanden zu Begrüßen?

Mein Tipp, suchen Sie das Gespräch in der Beziehung, nur wer miteinander in der Beziehung redet und Missverständnisse klärt, wird glücklich!


"Ich mach alles was du willst!" Beziehungstyp 3.

Ja, wie der Satz schon sagt, ich mach alles für dich oder ich mach alles was du willst?!

Ich sag dazu nur:" BOAH, hast du keine eigene Meinung? "

Ein kleines Beispiel:


Paar will ins Kino. Partner fragt Partnerin, in welchen Film sie gehen will.
Sie:"Mir egal, was du willst!" Er: "Ja, mir auch, ich mach was du willst!"

Oder

"Was sollen wir heute Abend machen?"Ja wir können was trinken gehen, oder wir gehen zu Freunden! "Ja, hört sich gut an, aber mir egal, ich mach was du willst"!


Ich schüttel da nur noch den Kopf, finde es aber irgendwie lustig, weil die Beiden können sich niemals streiten. Hat ja auch so seine Vorteile!


Die Wohngemeinschaft Beziehungstyp 4.

Ja, Sie lesen richtig, so etwas gibt es. Das Haupte was in dieser Beziehung passiert, ist das
ANEINANDERVORBEILEBEN! Ja, schrecklich so was.

Der eine will dem anderen was erzählen, der Andere ist ständig genervt, weil er immer alles in der "WG" erledigen muss und hält das seinem eigentlichem "Partner" vor. Dieser versteht es meistens nicht, versucht zu schlichten. erfolglos. Auch ein Merkmal ist, dass dieses "PAAR" in getrennten Zimmern schlafen.JA, Hallo?

Mehr Distanz wünscht man sich dann doch nicht mehr oder? Auf der einen Seite muss ich bei manchen diesen Situationen lachen, da der eine Partner meist "Die Mutter" spielt und dem Anderen Vorschriften machen will! Da wird's nie langweilig, kann ich Ihnen sagen..

Doch traurig ist, da beide sich auch nicht richtig nahe sind und sich nicht trauen aufeinander Zuzugehen. Es wird versucht Komplimente zu machen, die bei dem Anderen aber als ein "Scherz" rüber kommen. Und Schluss ist es mit der Romantik. Ich glaube hier fehlt eindeutig die Kommunikation zwischen den beiden Partnern. Da hilft meiner Meinung nach, nur eine Therapie oder EIN Schlafzimmer!

Wichtig für jeden Beziehungstypen:

KOMMUNIKATION!

und vergessen Sie nicht, lächeln Sie.

Nadja B.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen