Freitag, 14. März 2014

Mach dein Ding.

Mut, auch Wagemut oder Beherztheit, bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, das heißt, sich in eine gefahrenhaltige, mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben
(Quelle: Wikipedia)




Ist das mein Leben? Ja das ist dein Leben!




Nie weiß man, wie man es den Freunden, der Familie oder den Verwandten sagen soll. Dann kommt dieses komische, schleichende Gefühl: ANGST! Gedanken wie "Soll ich das jetzt wirklich denen sagen?", "Was werden die von mir denken?"," Soll ich wirklich sagen, dass ich kündigen werde und was anderes machen will?!"


JA!TRAUEN SIE SICH.


Man hat Angst davor, dass die für uns positive Nachricht/Entscheidung abgelehnt wird und mit Sprüchen wie : "WAAAASSS?? Warum dass denn?", "Du hast einen Job und verdienst gut!!" Verspottet und runtergemacht werden. Ja, das ist schon hart, aber stehen Sie zu sich, kontern Sie mit der Glücklichkeit, stellen Sie sich die Frage, ob Sie glücklich sind, in dem was sie machen!


Stellen Sie sich darauf ein , dass ungefähr die Hälfte Ihrer Freunde/Familie diesen Zug nicht verstehen oder unterstützen werden.


Keine Angst, aber das ist normal. Menschen haben Angst dieses "Sicherheitsgefühl" zu verlieren. Fester Arbeitsvertrag, festes Gehalt-was will man mehr?


NA UND??Aktion, Herausforderung, Spaß, Spannung begegnen wir doch selten in unseren Berufen?! Und suchen wir gerade so etwas nicht? Viele Menschen können es einfach nicht verstehen, aber NO RISK NO FUN sag ich dazu nur!




In dieser Situation sollte man an seine Zukunft denken und sich bildlich vorstellen, ob wir jahrelang diesen Job machen wollen, uns jahrelang von unseren Kollegen und Chef´s  sagen lassen sollen , was wir zu tun und zu lassen haben.


Und noch Lust?


Und jetzt stellen Sie sich doch mal vor, wie es wäre den neuen Berufsweg zu gehen, glücklich zu sein, über die Meilensteine die man überwunden hat und in die erstaunten Gesichter der Kritiker zu gucken, die Aussagen wie : "Oh..wie hat die/der dass denn gemacht??", "Scheint ja doch zu funktionieren?!"


Und vielleicht wecken Sie bei den Anderen auch das Gefühl etwas neues auszuprobieren?


HA! Also, worauf warten Sie?


Der nächste negative Punkt in Ihrem Kopf könnte noch das Alter sein.  Viele Menschen höre ich sagen:"...nee, dafür bin ich schon zu alt, mich nimmt eh keiner mehr!"


HALLO???


Das hört sich an, als wäre man eine alte Zigarettenschachtel die in Oma´s Schublade schon 30 Jahre lang liegt und die keiner mehr rauchen will!


Da ist es wieder..dieses Sicherheitsgefühl-ich sag dazu nur: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!




Also trauen Sie sich, oder wollen Sie später mal erzählen: Damals hätte ich fast mich selbstständig gemacht, damals hätte ich fast einen Bungeesprung gemacht oder damals hätte ich fast gekündigt und meinem Chef mal richtig die Meinung gesagt. Wäre doch langweilig oder?


Wenn nicht jetzt, wann dann? Selbst ich bin gerade vor so einer Entscheidung, leicht ist es nicht und es fordert auch einigen Mut, doch ich will was verändern, mein eigenes Ding machen.


YOU NEVER WALK ALONE.


Und denken Sie daran, lächeln Sie!




Nadja B.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen